5단원: Mein Tag 나의 하루
1. Kommunikation
파일:
https://www.hueber.de/schritte-plus-neu/lernen?kategorie=audio&kategorie_1=audio&band=a11&band_1=a1
ÄäÖöüß
대본:
Bild 1
Leherin: Sehr schön, Eduardo! Vielen Dank! Und jetzt kommt Lara. Lara erzählt und zeigt uns.
erzählen = tell zeigen=show uns=wir 의 3격,4격
jetzt So ist mein Tag. Bitten schön, Lara.
Lara: Danke, Frau Reimann. Also, Moment ... Wo ist denn das Foto?
Bild 2
Lara: Aah, das ist es ja. Ja, ihr seht: Um Vieterl nach sieben bin ich noch ein bisschen müde.
Gut, also: Ich stehe am Morgen un Viertel nach sieben auf.
Mitschüler: Auch am Samstag und am Sonntag?
Lara: Nein, natürlich nicht. also nochmal: Ich stehe von Montag bis Freitag un Vietel nach sieben auf.
aufstehen=get up
Bild 3
Lara: So, Jetzt ist es halb acht.
Lara: Das is Sofia und das ist Lili.
Mitschülerin: Süüüß!
Lara: Wir wohnen zusammen. Wir frühstücken auch immer zusammen. Um Viertel vor acht sind wir fertig. Lili geht dann zur Schule und Sofia geht zur Arbeit.
Mitschüler: Und du?
Lara: Ich räume die Küche auf und dann? Na, was mach ich dann hmm? aufräumen[아우프로이먼] = make clean
Mitschüler: Ich danke, dann gehst du zum Deutschkurs, oder?
Lala: Bingo!
Bild 4
Mitschülerin: Hey, das sind ja wir !
Lara: Genau. Der Deutschkurs fängt um .... naa? Wann fängt der Deutschkurs an? anfangen=begin
Mitschüler: Er fängt um halb neun an, Frau Lehrerin.
Lara: Gut! Und bis wann haben wir Unterricht?
Mitschülerin: Bis drei Uhr.
Lara: Richtig. Der Deutschkurs geht von halb neun bis drei Uhr.
Mitschüler: Und um zwölf Uhr haben wir Mittagspause, Lara.
Lara: Oh! wie spät ist es jetzt? Ist es schon zwölf ?
Mitschüler: Es ist kurz vor zwölf. kurz = shortly 곧
Lara: Okay, okay, ich bin gleich fertig. gleich=almost, immediately
Bild 5
Lara: Am Nachmittag gehe ich spazieren oder ich kaufe ein oder ich räume mein Zimmer auf. spazieren=walk
Mitschüler: aufräumen? Oh nein.
Bild 6
Lara: Am Abend koche ich. Ich koche sehr gern.
Mitschülerin: Kochst du jeden Tag?
Lara: Nein, nur von Montag bis Freitag. Um achtzehn Uhr dreißig kommt Sofia nach Hause.
nur=only
Sie arbeitet wirklich sehr viel und ist dann am Abend sehr müde. Na ja, und dann essen wir drei zusammen.
wirklich=really
Sofia, Lifi und ich. Das finde ich immer sher schön.
Mitschüler: Hmm. lecker! Ich habe Hunger.
Lara: Gleich ist Pause, Pawel. Eind Bild noch, okay?
Bild 7
Lara: Am Abend höre ich Musik oder ich sehe fern oder ich rufe auch mal meine Familie zu Hause an.
Naja, Leute, jetzt wisst ihr es: Das ist mein Tag.
Leute=people 여러분 wissen=know
Bild 8
Leherin: Danke, Lara! So, und jetzt ist endlich Mittagspuase. Also, dann, bis gleich, um halb eins. endlich=finally
Sehr schön, Lara. Wirklich super!
Lara: Oh, danke Frau Rainmann. Also dann, tschüs, bis gleich.
bis gleich = 곧 뵙겠습니다.
2. Grammatik
① Trennbare Verben 분리 동사와 untrennbare Verben 비분리동사
기본적으로 외울려고 노력합니다만, 익숙해지다보면 자동적으로 분리동사와 비분리동사를 손쉽게 구분할 수 있습니다.
Präfix (접두어) 가 동사 어간에 붙음
ab- (away) abgeben 제출하다, abkürzen 축약하다, abfahren 출발하다, absagen 거절하다 취소하다
an- (toward) anerkennen 인정하다, anklagen 고발하다, ankleiden 옷을 입다, anschauen 보다 anstellen 고용하다
ankommen 도착하다 anfangen 시작하다
auf- (up, on) aufbleiben 열려있다, aufnehmen 촬영하다, aufräumen 청소하다
aus- (out, also suggeste completion) aussteigen (버스등 교통수단)에서 내리다, ausstehen 견디다, ausbliden 교육하다
ausdrucken 인쇄하다, ausgeben 돈을 지출하다, 건네다, ausgehen 외출하다, ausmachen 끄다
bei-
ein- (in) einfallen 일어나다, einführen 소개하다, einkaufen 쇼핑하다 einleben 익숙해지다 einnehmen 돈을벌다
einschlafen 잠에 빠져들다 einziehen 이사를 들어가다 einsteigen 버스를 올라타다 einladen 초대하다
los- (beginning) losfahren 떠나다 loswerden 버리다 losgehen 출발하다 losbrechen 탈출하다
mit- (with) mitbekommen 이해하다 mitfahren 함께타다 mitfühlen 공감하다 mitmachen 함께참여하다
mitnehmen 협력하다 mitspielen 공놀이를 함께하다 mitteilen 공유하다 mitbringen 가지고오다
mitkommen 함께오다
nach- (after) nachdenken: 생각하다 nachfolgen 계승하다 nachgeben 양보하다, 지다, nachprüfen 검토하
her- herbringen 가져오다 herkommen 이쪽으로오다 herausgeben 내주다 hereinkommen 들어오다
heraufkommen 올라오다 출세하다
hin- hinfallen 넘어지다 hinkommen 가다 도착하다
vor- (before, ahead) verbereiten 준비하다 vorbestellen 미리 주문하다 vorhaben 계획하다 의도하다
vorkommen앞으로나오다, vornehmen 수행하다, vorstellen 소개하다, vortragen 연주하다
weg- (away) wegbleiben 떨어져있다
zu- zumachen 닫다, zunehmen 몸무게가 늘다
zurück- zurückgehen 뒤로 가다. zurückfahren 후진하다 zurückschauen 뒤돌아보다
분리동사의 특징
1) 현재 평서문일 경우, Präfix 가 분리되어 문장 제일 뒤로 간다. 예) Ich stehe früh auf.
2) 현재 의문문일 경우, Präfix 가 분리되어 제일 뒤로 간다. 예) Wenn stehe ich früh auf?
3) 현재 평서문, 의문문에서 조동사가 있으면, 원형으로 제일뒤에 배치된다. 예) Ich will früh aufstehen.
4) 종속절인 경우, 동사 전체가 문장 제일 끝이므로, 합쳐져서 제일뒤에 배치된다. 예) weil ich früh aufstehe.
4) 완료시제(Perfekt)의 경우, 합쳐져서 뒤로 간다. 예) Ich bin rüh auggestanden.
분리동사, 비분리동사를 전부다 외우면 좋지만, 아니면 감만 익히시기 바랍니다. A2가 끝날때 쯤이면, 어느정도 익숙해진다고 생각합니다.
② Temporale Präposotionenam: 하루중 어느 시간은 전치사 am을 사용합니다. 예) am Vormittag 오전, der Mittag 점심, der Nachmittag 오후, der Abend 저녁, die Nacht 밤am: 요일 앞 예) am Montag ※ 요일은 저 남성임, der Montag 월요일, der Deinstag 화요일, der Mittwoch 수요일 um: 시간 앞 예) um Viertel nach achtvon - bis ~ : -에서 ~ 까지
③ 시간을 묻는 의문문질문Wie spät ist es? Wie viel Uhr ist es?
답변 Es is drei Uhr.
④ 시간 말하기 필자가 외우는 방법은 다음과 같습니다.
i) 기본적으로 Es ist 로 시작한다.
ii) 다음 시간을 기준으로 말한다.
iii) viertel 은 1/4을 말한다. Vor는 before, Nach는 after의 개념이다. iv) halb는 1/2를 의미한다.
iv) 6시부터 12시 사이에 분침이 있다면 vor를 용한다.
꼭 연습이 필요합니다. 충분한 연습 예제를 밑에 남깁니다.
10:10 = zehn nach zehn
1:45 = drei viertel zwei 또는 viertel vor zwei
11:35 = 5 nach halb 12
11:25 = 5 vor halb 12
11:42 = kurz vor dreiviertel 12 또는 18 vor 12
9: 15 = Viertel nach neun
8: 25 = fünf vor halb neun
8: 35 = fünf nach halb neun
*학원선생님에게 왜 이리 복잡하게 설명하냐.. 이거 꼭 해야하냐고 물었다가..
옛날사람들은 쓰니 알아놔야한다고 하더니만. 필기시험에 나오더군요....
⑤ 시간 말하기
In der Früh 이른아침에am Vormittag 오전zu Mittag 정오am Nachmittag 오후am abend 저녁in der Nacht 밤에
⑥ Konjugation 동사변화 [콘유카찌온]
anfangen begin | arbeiten work | essen eat | fernsehen watch TV | schalfen sleep | |
ich | fange an | arbeite | esse | sehe fern | schalfe |
du | fängst an | arbeitest | isst | siehst fern | schläfst |
er/sie | fängt an | arbeitet | isst | sieht fern | schläft |
wir | fangen an | arbeiten | essen | sehen fern | schlafen |
ihr | fangt an | arbeitet | esset | seht fern | schlaft |
sie/Sie | fangen an | arbeiten | essen | sehen fern | schlafen |
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